Terminvereinbarung

«Nehmen Sie noch neue Patienten an?»

Die häufigste Frage am Telefon – und unsere Antwort ist natürlich «Selbstverständlich!»

Wenn Sie also gerne bei uns vorbeikommen würden, egal ob Sie das erste Mal kommen oder schon einmal bei uns waren, dann rufen Sie einfach an, oder schicken uns eine E-Mail – wir rufen dann in nützlicher Frist zurück.

Weil wir aber die Emails nicht immer sofort lesen (können), ist es in dringenden Fällen oder bei spezifischen Fragen sicher einfacher, wenn Sie sich telefonisch melden.

Für eine Terminvereinbarung brauchen wir Ihren Namen, Adresse mit Telefonnummer und Geburtsdatum. Beim Termin selber wäre es gut, wenn Sie Ihre Krankenkassenkarte und eine allfällige Medikamentenliste mitbringen könnten.

«Wie lange muss ich auf einen Termin warten?»

Wir haben unser Team ja verstärkt und sind nun froh, endlich wieder mehr Termine anbieten können!

Bei einem akuten Problem / Notfall bemühen wir uns grundsätzlich, einen Termin gleichentags zu finden. Dies ist nicht immer möglich, in einem solchen Fall müssen wir an den augenärztlichen Notfalldienst (Tel.: 0900 466 466 – CHF 1.-/Min.) verweisen, der immer erreichbar ist.

Bezüglich normaler Kontrolltermine ist in der Regel (und mit etwas Flexibilität) ein Termin innert 3 Wochen zu finden. (Wir bemühen uns, die Praxis ganzjährig geöffnet zu halten.)

Frau Dr. Eberle selbst ist immer noch auf Monate ausgebucht. Wir verstehen natürlich, dass viele Patienten, die dem guten Ruf von Frau Eberle folgen, auch von Frau Dr. Eberle behandelt werden möchten. Aber wir sind alle Menschen und mehr als alle Termine eines Tages kann auch Frau Eberle nicht bewältigen.
Es ist aber auch so, dass der hohe Standard unserer medizinischen Arbeit vom ganzen Team getragen wird - von allen Ärzten, allen Optikern und dem gesamten Team der Anmeldung!

Zu guter Letzt: In jedem Jahr schwierig ist immer die Zeit von Mitte Oktober bis Weihnachten.
Nach den Herbstferien steht unser Telefon nicht mehr still, weil viele Patienten noch gerne einen Termin vor Weihnachten vereinbaren möchten. Das ist für alle Beteiligten frustrierend, wenn dann ab Anfang/Mitte November keine Termine mehr verfügbar sind. Wir versuchen immer unser Bestes und können nur um Verständnis bitten.

Wichtig zu wissen:

  • Die zweithäufigste Frage am Telefon ist übrigens, wie lange denn so eine Untersuchung dauert. Für eine komplette Untersuchung sollten Sie ca. 90 Minuten rechnen (inklusive Untersuchung, Wartezimmer, …)
  • Häufig muss auch, gerade bei neuen Patienten, eine eingehende Untersuchung der Netzhaut durchgeführt werden, wozu mittels Augentropfen die Pupille erweitert wird (=Mydriase).
    Wenn eine Mydriase erforderlich ist, dann dauert es ca. 20–30 Minuten bis die Tropfen wirken. Muss die Mydriase nicht durchgeführt werden, geht das Ganze u.U. schneller als die oben erwähnten 90 Minuten - das hängt aber davon ab, ob allfällig weitere Untersuchungen fällig werden.
  • Nach einer Mydriase sehen Sie für eine Weile schlechter. In dieser Zeit, ca. 1 Stunde, dürfen Sie nicht Autofahren oder andere kritische Dinge unternehmen.

Arztwechsel / Unterlagen

Wenn Sie von einem anderen Augenarzt zu uns wechseln wollen, ist es sinnvoll wenn wir die Vorbefunde haben.
Manchmal ist es den Patienten aber unangenehm, beim vorherigen Arzt anzurufen und zu sagen, dass man in Zukunft anderswo behandelt wird. Das ist aber ganz normal und sollte keine Probleme machen.

Der Patient hat ein Recht, innert 30 Tagen gratis eine Kopie der gesamten Akte zu erhalten (siehe auch diese Info des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten).

Sie müssen diese Anfrage aber nicht persönlich machen, ein (evtl. eingeschriebener) Brief reicht völlig aus. Der bereits erwähnte Eidgenössische Datenschutzbeauftragte hat dazu eine (leider nicht sehr schöne, aber dafür zweckmässige) Vorlage online bereitgestellt.